Öleinfüllmengen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus /8-KnowHow
Zur Navigation springenZur Suche springen
Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
Recovered
 
Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 70: Zeile 70:
M180:
M180:
*M180: glatter Ölwannenboden: '''6,0l'''; profilierter Boden: '''6,5l'''
*M180: glatter Ölwannenboden: '''6,0l'''; profilierter Boden: '''6,5l'''
''Dieselmotoren''
OM601
*OM601: '''6,0l'''
OM602
*OM602.91: '''6,5l'''
*OM602.91 bei Ölwanne mit Seitenteil Länderausführung Österreich, Schweiz und Schweden: '''7,0l'''
*OM602.96/982: '''7,0l'''
*OM602.982 mit Assyst: '''6,5l'''
OM603
*OM603.91: '''7,0l'''
*OM603.96/913: '''7,5l'''
*OM603 4MATIC: '''7,5l'''
*OM603.970 Länderausführung USA: '''7,5l'''
*OM603.917 im W140 Länderausführung USA: '''8,0l'''
OM604
*OM604: '''6,5l'''
OM605
*OM605: '''6,5l'''
*OM605 bis 11/94 W124 und bis 06/94 im W202: '''7,0l'''
OM606
*OM606: '''7,0l'''
OM611
*OM611: '''6,0l–6,5l'''
OM612
*OM612.961: '''7,0l'''
OM613
*OM613.960/961: '''7,5l'''
OM615 (W115)
*OM615.912/913 bis FIN 120829/056238: '''5,0l'''
*OM615.912/913 ab FIN 120830/056239: '''5,5l'''
*OM615.912/912 ab FIN 400001/200001: '''6,0l'''
OM615 (W123)
*OM615: '''6,5l'''
OM616
*W115: '''6,0l'''
*W123: '''6,5l'''
OM617
*OM617: '''6,5l'''
*OM617.950 im Typ 116, im 126 Ausführung Japan und USA: '''7,5l'''
*OM617.95 im Typ 123 USA ab 04/1984: '''8,0l'''
OM621
*OM621.910 = OM621.I Typ 190D und 190Db: '''4,5l'''
*OM621.912 = OM621.III Typ 190Dc: '''5,3l'''
*OM621.913 = OM621.II Typ L319D und O319D: '''5,3l'''
*OM621.914 = OM621.IV Typ 180Dc: '''4,5l'''
OM636
*OM636.917-00: '''6,5l'''
*OM636.917/3: '''5,0l''' (Stapler)
*OM636.917/28,/33: '''5,25l''' (Stapler)
*OM636.917-040: '''6,75l''' (Stapler)
*OM636.917/12: '''5,0l''' (Stapler)
*OM636.917-221,-222,-223,-224,-225,-300,-310: '''5,0l''' (Schlepper, Pflanzenspritzen und Stapler)
*OM636.917-340: '''4,1l''' (Generatoren)
*OM636.917-370, 380, -420, -430: '''5,25l''' (Stapler, Plattformhubwagen und Baumspritzen)
*OM636.935: '''5,25l''' (Einbau in Fremdfahrzeuge und Export)
*OM636.917/OR = OM636.VI-E: '''4,25l''' (Schlepper)
*OM636.917/OS = OM636.VI-E: '''6,75l''' (Boot)
*OM636.915 = OM636.I Typ 170D: '''4,25l'''
*OM636.916 = OM636.VI Typ 170D a und 170D b: '''4,25l'''
*OM636.918 = OM636VI Typ 170DS: '''4,25l'''
*OM636.919 = OM636VII Typ L319D: '''4,1l'''
*OM636.930 = OM636.VII Typ 180D: '''4,5l'''
*OM636.931 = OM636.VIII Typ 170SD: '''4,25l'''
*OM636.934 = OM636.VII Typ O319D: '''4,1l'''
OM668
*OM668: '''4,5l'''
'''Drehmomente:'''
Ölablass
*25Nm: M102,103,104 (bis1993), M111,OM668,601,602,603,604,605,606 bei Schraube '''M14*1,5*22'''; M104 ab 1993 '''M12'''
*30Nm: M119,120,166,OM601,602,603,604,605,606 bei Schraube '''M12*1,5*13'''; M104 ab 1993,112,113,611,612,613 mit '''M14'''
*40Nm: bei Schraube '''M12''': M110,114,115,123,130,180,119,120,116,117;OM615,616,617,621,636
*50Nm: bei Schraube '''M26''': M100,110,114,116,117,130,180,123,115
Ölfilter (Zentralschraube, Muttern, bei Patrone der Filter selbst)
*20Nm: M102, 103 Patrone, M104, Schraubdeckel, M119,120
*20-25Nm: Muttern Ölfilterdeckel OM615,616,617 im W123
*25Nm: M102 bei Zentralschraube im Deckel, M111,116,117 beide Varianten, OM601,602,603,604,605,606 Muttern Deckel und Rücklaufrohr; OM601,602,603,604,605,606,611,612,613,668,M104,111,112,113,166 mit Schraubdeckel
*35Nm: M110,123 bei Zentraschraube im Deckel
*40Nm: M100
*40-45Nm: M110,114,123,130,180,115,116,117,OM615,616,617 im W115
Vielen Dank für die Zusammenstellung an den User [https://www.strichacht-forum.de/profile.php?1,1763 "w115w114"]
----
''[[Benutzer:WikiAdmin|Erstellt von Thorsten Weiss]] 17:23, 14. Jun. 2011 (UTC)''

Aktuelle Version vom 30. Juli 2025, 13:23 Uhr

Öleinfüllmengen Mercedes-Benz Personenkraftwagen - die aufgeführte Mengenangabe beinhaltet immer auch das Filtergehäuse (Ölwechsel incl. Filterwechsel)


Ottomotoren


M100

  • M100.980/982/983: 8,0l
  • M100.985: 11,0l

M102

  • M102, Mehrriementrieb, lichtblauer Ölmessstab: 4,5l
  • M102, mit Keilrippenriemen: 5,0l

M103

  • M103: 6,0l
  • M103 mit 4MATIC: 6,5l
  • M103 im W129: 6,8l
  • M103.985: 6,5l

M104

  • M104 im W124: 7,5l; ab 01.07.1993 (Plastikdeckel Ölfilter) und mit Assyst: 7,0l

M110

  • M110: Ölstab gelbgrün 6,0l, rosa und weinrot: 6,5l

M111

  • M111 im W124: 6,0l
  • M111 ab W202, W210: 5,5l
  • M111.951/955/981: 7,0l

M112

  • M112: 8,0l

M113

  • M113: 8,0l
  • M113.944/980: 7,5l

M114

  • M114: glatter Ölwannenboden: 6,0l; profilierter Boden: 6,5l

M115

  • M115.920/923 bis FIN 049764/051864: 4,5l
  • M115.920/923 ab FIN 049765/051865: 5,0l
  • M115.951 und .923 ab FIN 200001: 5,5l
  • M115 im W123: immer 5,5l

M116

  • M116: 8,0l

M117

  • M117: 8,0l

M119

  • M119: 8,0l

M120

  • M120: 9,5l
  • M120 ab 01.07.93 und mit Assyst: 10,0l

M123

  • M123: Ölstab gelbgrün 6,0l, rosa und weinrot: 6,5l

M130

  • M130: glatter Ölwannenboden: 6,0l; profilierter Boden: 6,5l

M166

  • M166: 4,5l

M180:

  • M180: glatter Ölwannenboden: 6,0l; profilierter Boden: 6,5l


Dieselmotoren


OM601

  • OM601: 6,0l

OM602

  • OM602.91: 6,5l
  • OM602.91 bei Ölwanne mit Seitenteil Länderausführung Österreich, Schweiz und Schweden: 7,0l
  • OM602.96/982: 7,0l
  • OM602.982 mit Assyst: 6,5l

OM603

  • OM603.91: 7,0l
  • OM603.96/913: 7,5l
  • OM603 4MATIC: 7,5l
  • OM603.970 Länderausführung USA: 7,5l
  • OM603.917 im W140 Länderausführung USA: 8,0l

OM604

  • OM604: 6,5l

OM605

  • OM605: 6,5l
  • OM605 bis 11/94 W124 und bis 06/94 im W202: 7,0l

OM606

  • OM606: 7,0l

OM611

  • OM611: 6,0l–6,5l

OM612

  • OM612.961: 7,0l

OM613

  • OM613.960/961: 7,5l

OM615 (W115)

  • OM615.912/913 bis FIN 120829/056238: 5,0l
  • OM615.912/913 ab FIN 120830/056239: 5,5l
  • OM615.912/912 ab FIN 400001/200001: 6,0l

OM615 (W123)

  • OM615: 6,5l

OM616

  • W115: 6,0l
  • W123: 6,5l

OM617

  • OM617: 6,5l
  • OM617.950 im Typ 116, im 126 Ausführung Japan und USA: 7,5l
  • OM617.95 im Typ 123 USA ab 04/1984: 8,0l

OM621

  • OM621.910 = OM621.I Typ 190D und 190Db: 4,5l
  • OM621.912 = OM621.III Typ 190Dc: 5,3l
  • OM621.913 = OM621.II Typ L319D und O319D: 5,3l
  • OM621.914 = OM621.IV Typ 180Dc: 4,5l

OM636

  • OM636.917-00: 6,5l
  • OM636.917/3: 5,0l (Stapler)
  • OM636.917/28,/33: 5,25l (Stapler)
  • OM636.917-040: 6,75l (Stapler)
  • OM636.917/12: 5,0l (Stapler)
  • OM636.917-221,-222,-223,-224,-225,-300,-310: 5,0l (Schlepper, Pflanzenspritzen und Stapler)
  • OM636.917-340: 4,1l (Generatoren)
  • OM636.917-370, 380, -420, -430: 5,25l (Stapler, Plattformhubwagen und Baumspritzen)
  • OM636.935: 5,25l (Einbau in Fremdfahrzeuge und Export)
  • OM636.917/OR = OM636.VI-E: 4,25l (Schlepper)
  • OM636.917/OS = OM636.VI-E: 6,75l (Boot)
  • OM636.915 = OM636.I Typ 170D: 4,25l
  • OM636.916 = OM636.VI Typ 170D a und 170D b: 4,25l
  • OM636.918 = OM636VI Typ 170DS: 4,25l
  • OM636.919 = OM636VII Typ L319D: 4,1l
  • OM636.930 = OM636.VII Typ 180D: 4,5l
  • OM636.931 = OM636.VIII Typ 170SD: 4,25l
  • OM636.934 = OM636.VII Typ O319D: 4,1l

OM668

  • OM668: 4,5l


Drehmomente:


Ölablass

  • 25Nm: M102,103,104 (bis1993), M111,OM668,601,602,603,604,605,606 bei Schraube M14*1,5*22; M104 ab 1993 M12
  • 30Nm: M119,120,166,OM601,602,603,604,605,606 bei Schraube M12*1,5*13; M104 ab 1993,112,113,611,612,613 mit M14
  • 40Nm: bei Schraube M12: M110,114,115,123,130,180,119,120,116,117;OM615,616,617,621,636
  • 50Nm: bei Schraube M26: M100,110,114,116,117,130,180,123,115


Ölfilter (Zentralschraube, Muttern, bei Patrone der Filter selbst)

  • 20Nm: M102, 103 Patrone, M104, Schraubdeckel, M119,120
  • 20-25Nm: Muttern Ölfilterdeckel OM615,616,617 im W123
  • 25Nm: M102 bei Zentralschraube im Deckel, M111,116,117 beide Varianten, OM601,602,603,604,605,606 Muttern Deckel und Rücklaufrohr; OM601,602,603,604,605,606,611,612,613,668,M104,111,112,113,166 mit Schraubdeckel
  • 35Nm: M110,123 bei Zentraschraube im Deckel
  • 40Nm: M100
  • 40-45Nm: M110,114,123,130,180,115,116,117,OM615,616,617 im W115


Vielen Dank für die Zusammenstellung an den User "w115w114"


Erstellt von Thorsten Weiss 17:23, 14. Jun. 2011 (UTC)